Werbung

Es gibt eine Entscheidung in Sachen Neugestaltung Neumarkt: Die 40 Jahre alten Platanen auf dem Neumarkt werden bald Geschichte sein und müssen neuen Bäumen weichen. Welche das sein werden, gilt es noch zu entscheiden. Vier Jahre nachdem ein erster Entwurf für die Neugestaltung des Neumarkts gescheitert ist, haben sich am Mittwoch die Fraktionen von SPD, CDU und den Linken für den Vorschlag von HDK Dutt & Kist als Basisentwurf entschieden.

SPD und CDU: Platanen durch andere Bäume ersetzen

Sowohl die SPD als auch die CDU fordern in ihren Anträgen den Austausch der Platanen „durch geeignetere Bäume“. Im Wortlaut fordert die SPD in ihrem Antrag: „Platanen werden durch andere Bäume ersetzt“; die CDU schreibt: „Ein Austausch der Platanen durch geeignetere Bäume wird befürwortet.“ Das spiegelt die Einigkeit der beiden größten Fraktionen wider, die sich auch bei weiteren Eckpunkten hinsichtlich der Neugestaltung des Neumarkts einig sind.

Lesen Sie auch:

Da die Parteien schon länger eine formlose, ungezwungene große Koalition in Sachen Neugestaltung Neumarkt bilden, ist es nun am vergangenen Mittwochabend zu einer Entscheidung in der 26. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Verkehr gekommen: Auf Basis des Entwurfs der Stadtplaner von HDK Dutt & Kist wird der Neumarkt 2020 neugestaltet. Entschieden hat das der Ausschuss für Stadtentwicklung mit den Stimmen von SPD, CDU und den Linken; zuvor hat sich der Ortsbeirat einstimmig dem Votum angeschlossen.

Gleiches Planungsbüro 2015 mit Entwurf noch kläglich gescheitert

Ungläubig und kopfschüttelnd haben die restlichen Fraktionen auf die Entscheidung reagiert. HDK Dutt & Kist hatte bereits im September 2015 einen Entwurf für die Neugestaltung des Neumarkts eingereicht. Damals war das Planungsbüro kläglich gescheitert. Deswegen reagiert Marion Schardt-Sauer, Fraktionschefin der FDP, entsprechend ungläubig auf die Entscheidung. Aus dem Kopfschütteln kam auch Dr. Sebastian Schaub (Grüne) nicht raus. Er ist mit der Entscheidung nicht einverstanden, die „40 Jahre alten Platanen“ zu ersetzen und sprach sich für deren Erhalt aus. Grüne und FDP stimmten gegen die Entscheidung.

Neue Bäume für den Neumarkt – nur welche?

Offen blieb bei der 26. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, welche Bäume die Platanen künftig ersetzen sollen. Auch die Anzahl der neuen Bäume auf dem Neumarkt blieb offen. Es gab aber einen Beschluss am Mittwochabend, der laut Stefan Dickmann von der NNP folgenden Eckpunkte für die Voraussetzung neuer Bäume vorsieht:

  • „Vorschläge für geeignete Baumarten sind zu machen und mit Vor- und Nachteilen vorzustellen“, bringt die SPD in den Beschluss ein.
  • „Eine Mindest- oder Höchstzahl“ an neuen Bäumen ist gemäß CDU im Beschluss nicht definiert.
  • „Die neuen Bäume sollen ausgeprägte Laubkronen aufweisen“ und „einen wertvollen Beitrag zur Beschattung in der heißen Jahreszeit liefern und sich perspektivisch in das städtebauliche Bild […] einpassen“, die CDU weiter.
  • „Verschiedene Platzierungen der Bäume sind zu prüfen“ verlangt die SPD.
  • „Eine platzumrandende Anpflanzung“ könnte laut SPD eine Variante der Realisierung sein. HDK Dutt & Kist hat in seinem Entwurf die Entnahme von vier Platanen im Platzinneren vorgesehen.
  • Die CDU sagt klipp und klar, dass die neuen Bäume von Anfang an konsequent gepflegt werden sollen, um künftige, wiederkehrende „Kahlschläge“, wie seit Jahren bei den Platanen auf dem Platz geschehen, von vornherein zu vermeiden.

Für die Platanen sind bereits Alternativen im Gespräch, die auf einer internen Liste der Verwaltung auftauchen. Favorisiert wird der Blauglockenbaum, aber weitere Baumarten, wie der Feldahorn oder auch der Französische Ahorn, werden für den Neumarkt als geeignet erachtet. Dann gibt es noch die Sommerlinde, die aber aufgrund ihres Honigtaus und der sich daraus ergebenen Nachteile eine Außenseiterrolle einnimmt.

Platanen neu pflanzen?

Der Stadtverordnete Dr. Matthias Schellhorn (SPD) brachte eine erneute Bepflanzung mit Platanen ins Gespräch. Diese müssten dann von Anfang an so gepflegt werden, wie es bei den jetzigen Platanen 20 bis 30 Jahre eben nicht der Fall gewesen sei. Nach dem Willen von CDU und SPD sind die weiteren Eckpunkte für den neuen Neumarkt laut Stefan Dickmann von der NNP:

  • Events und Wochenmarkt müssen auf dem Platz weiterhin möglich sein.
  • Wasserspiele und ein Wasserlauf, die das Gefälle des Platzes nutzen könnten.
  • Auf- und abbaubare Spielgeräte.
  • Senioren- und behindertengerechte Sitzmöglichkeiten.
  • Fahrradstellplätze.
  • Flächen unter den Bäumen, die von der ansässigen Gastronomie genutzt werden können.
  • Eine neue Toilettenanlage.
  • Ein neuer Kiosk und neuer Imbiss.
  • Behindertenparkplätze im Bereich der Zufahrt zum Neumarkt.
  • Pflegeleichteres Pflaster als im Rest der Innenstadt, welches sich aber optisch anpasst.

Die Liberalen hätten gerne Diskussion um Entwürfe fortgeführt

2020 soll es nun soweit sein: Der Neumarkt wird nach vielen Jahren und endlosen Diskussionen neugestaltet. Das nun nach Sandbox-Verfahren – was völlig umsonst gewesen zu sein scheint – und nach dem gescheiterten Bürgerentscheid, weswegen der Neumarkt seit dem 1. Oktober 2017 parkfrei ist. Die endlos anmutende Debatte müsse nun endlich ein Ende haben; sie hätte lange genug gedauert, meinen SPD und CDU. Die FDP hätte die Diskussion gerne zumindest ein paar Wochen fortgeführt. Sie hatte den Entwurf von Mann Landschaftsarchitektur favorisiert und hätte gerne noch über diesen gesprochen. Dafür gab es im Ausschuss allerdings keine Mehrheit.

Tür geöffnet für Kreativität

„Fasziniert und die Tür geöffnet für Kreativität“ habe der Vorschlag von Mann Landschaftsarchitektur, so die FDP-Fraktionsvorsitzende Marion Schardt-Sauer. Das Gestaltungskonzept von den Stadtplanern aus Fulda sähe vor, die Platanen bis 2040 komplett durch Zierkirchen zu ersetzen, welche an den Längsseiten des Platzes gepflanzt würden. Historisch angelehnt, würde eine Allee auf dem Neumarkt entstehen, wie es sie bereits vor etwa 100 Jahren gab. Merkwürdig sei für die Landtagsabgeordnete, dass sich die stärksten Fraktionen CDU und SPD hätten für die Vision Manns begeistern können, jedoch wohl lieber auf Basis des Entwurfs von HDK Dutt & Kist weiter planen wollen. Ausgerechnet mit dem Planungsbüro, das bereits 2015 mit einem Entwurf für die Neugestaltung des Neumarkts nicht hätte überzeugen können.

Nicht an Vorgaben gehalten – trotzdem favorisiert

Es sei „bemerkenswert“, dass ausgerechnet die Zwei Entwürfe auf die meiste Zustimmung gestoßen seien, die die Vorgabe, alle Platanen müssten stehen bleiben, nicht eingehalten hätten, erklärte der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Rompf. Wie bereits berichtet, sieht der Entwurf von HDK Dutt & Kist vor, vier Platanen im Inneren des Platzes zu entfernen; im Entwurf von Mann würden diese komplett vom Neumarkt verschwinden. Die SPD spricht sich nun ebenfalls für neue Bäume aus, weil die Platanen auf dem Neumarkt nicht mehr wie Bäume aussehen. Ausschlaggebend dafür sei, dass die Bäume über Jahrzehnte nicht richtig beschnitten worden wären.

CDU-Fraktion: Mehrheitsentscheidung für Entwurf von HDK Dutt & Kist

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Christopher Dietz lobte ebenfalls den Entwurf von Mann Landschaftsarchitektur. Doch hätte es in seiner Fraktion eine Mehrheitsentscheidung für das Gestaltungskonzept von HDK Dutt & Kist gegeben. Der Vorschlag von Mann hätte zwar einen nachhaltigen Eindruck gemacht, und sei durchaus „spektakulär“, allerdings sei es nun an der Zeit, mit der Planung und Realisation auf die „Zielgerade“ einzubiegen.

Grüne sehr enttäuscht von Entscheidung

Nicht zufrieden und ziemlich enttäuscht von der Entscheidung zeigte sich Dr. Sebastian Schaub von den Grünen. Alle fünf Entwürfe hätten nicht überzeugen können; wenn, dann am ehesten das Konzept von Mann Landschaftsarchitektur. Schaub findet, dass die von CDU, seiner Fraktion und dem City Ring in der Vergangenheit vorgelegten Entwürfe viel besser gewesen seien, da diese den Erhalt der Platanen vorgesehen hätten. Ein „Armutszeugnis“ für die Stadt sei das, was nun auf dem Neumarkt geschehe. Seine Fraktion – die Grünen – werden der Fällung der Platanen auf keinen Fall zustimmen.

(lm)

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Geben Sie Ihren Kommentar ein.
Ihr Name