Werbung

Am 9. Dezember vergangenen Jahres hat das VOX-Magazin „auto mobil“ einen von Continental Emitec entwickelten und auf dem 27. Aachener Kolloquium (8.10. bis 10.10.) vorgestellten beheizten Katalysator getestet. Der „Super Clean Electrified Diesel“ stößt deutlich weniger NOx aus, als aktuelle Euro 6d-Temp Diesel!

Continental erreicht diese hervorragenden Werte durch den Einsatz von elektrischen Heizscheiben. Dieser elektrisch beheizbare Katalysator Emicat® bringt den dahinterliegenden SCR-Katalysator ziemlich schnell auf Betriebstemperatur, sodass die Stickoxid-Umwandlung unmittelbar beginnt. Dabei bleibt der Kraftstoffverbrauch konstant, weil die Energie für die Beheizung des Katalysators durch Continentals „48 Volt Eco Drive“ generiert wird. Laut Continental Pressemitteilung ein Mildhybridsystem mit einer Lithium-Ionen-Batterie und einem riemengetriebenen Starter-Generator.

„SUPER CLEAN ELECTRIFIED DIESEL“ GOLF GLÄNZT MIT EINER HOHEN KALTSTART-EFFIZIENZ

Für den Test nutzte „auto mobil“ ein von Continental mit dem SCR-System und dem Emicat® ausgestattetes Forschungsfahrzeug. Der „Super Clean Electrified Diesel“ Golf glänzt mit einer hohen Kaltstart-Effizienz von lediglich 11 mg/km NOx im Stadtverkehr. So macht Continental nach eigenen Angaben den Diesel „super sauber“. Das beweist das von Spezialisten des Konzerns mit der Technologie ausgerüsteten Serienfahrzeug der Abgasnorm Euro 6b eindrucksvoll.

Die Stickoxid-Emissionen werden dadurch so weit reduziert, dass es sogar künftige Grenzwerte deutlich unterschreitet. Und dass nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch bei den sogenannten Real Driving Emissions (RDE). Sprich unter Alltagsbedingungen auf der Straße. Um dies zu beweisen, sind im Test 100 Kilometer zurückgelegt worden. Der Test hat im Stadtverkehr, auf der Landstraße und am Ende auf der Autobahn stattgefunden. Ohne Rücksicht auf jegliche RDE-Zyklen zu nehmen, wurde frei nach Schnauze gefahren!

Sehr gutes Ergebnis trotz 180 km/h auf der Autobahn

So sind zum Schluss auf der Autobahn 180 Stundenkilometer gefahren worden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und beeindruckt zugleich. Im Stadtverkehr lag die durchschnittliche NOx-Emission, wie bereits erwähnt, bei gerade mal 11 mg/km und über die gesamte Strecke bei 46 mg/km. Das unterschreitet den heute zu erfüllenden NOx-Grenzwert im RDE-Zyklus deutlich, der bei der neuen Abgasnorm Euro 6b-Temp bei 168 mg/km liegt, und ab 2020 mit der Abgasnorm Euro 6d auf 80 mg/km reduziert werden soll. Bereits jetzt liegt das Limit auf dem Prüfstand bei einem Limit von 80 mg/km. Gerade die Kaltstartphase sorgt für hohe NO-Emissionen

Gerade die Kaltstartphase sorgt für hohe NO-Emissionen

Die Challenge für die Entwickler waren die NO-Emissionen bei einem Kaltstart, da der SCR-Katalysator erst bei höheren Temperaturen seine Wirkung entfaltet. Meist geht die Reise in der Stadt los, und so ist es entscheidend, die Kaltstartemissionen in belasteten Stadtgebieten zu senken. Und genau dafür hat Continental Emitec den Emicat® entwickelt, der den dahinterliegenden SCR-Katalysator bereits nach kurzer Zeit auf Betriebstemperatur bringt, wodurch die Stickoxid-Konvertierung startet.

Der Kraftstoffverbrauch bleibt dabei unverändert, da die elektrische Energie für die Katalysatorheizung ausschließlich durch ein weiteres innovatives Continental-System gewonnen wird: den „48 Volt Eco Drive“, ein Mildhybridsystem mit einer Lithium-Ionen-Batterie und einem riemengetriebenen Starter-Generator.

Rückgewinnung von Bremsenergie reduziert NO-Emission

Dieser 12 Kilowatt starke Elektromotor dient zum einen der Rückgewinnung von Bremsenergie, die in Strom umgewandelt und in der Batterie gespeichert wird. Zum anderen unterstützt er den Verbrennungsmotor bei stärkerer Beschleunigung kurzzeitig. Auch dadurch reduzieren sich die NOX-Emissionen, denn sie fallen beim Diesel besonders hoch aus, wenn schnell viel zusätzliche Leistung abgerufen wird.

Durch die Entlastung des Verbrennungsmotors werden zugleich der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emission reduziert. Zum Einsatz kommt in dem Forschungsfahrzeug darüber hinaus das neue Piezo-Common-Rail-Einspritzsystem – und auch dieses Continental-System verbessert die Kaltstart-Effizienz. Insgesamt bewirken die Continental-Technologien, dass der „Super Clean Electrified Diesel“ nach einem Kaltstart bereits nach acht Kilometern einen durchschnittlichen NOX-Ausstoß von nur 40 mg/km vorweisen kann.

„Das Testergebnis ist für uns eine Bestätigung, auf die wir stolz sind. Denn wir sind überzeugt davon, dass die Dieseltechnologie mit dem hoch effizientem SCR-System auch in Zukunft einen entscheidenden Beitrag zu einer umweltfreundlicheren Mobilität leisten kann. Und mit dem ‚Super Clean Electrified Diesel’ unterstreichen wir, dass Continental über alle dazu notwendigen Technologien schon heute verfügt“, sagt Jürgen Grimm, Entwicklungsleiter Engine Systems, Division Powertrain. 

Elektrisch beheizbarer Katalysator EMICAT® | © Continental AG
Elektrisch beheizbarer Katalysator EMICAT® | © Continental AG

Der Test war übrigens zugleich eine Challenge: Continental hatte als ambitionierte NOX-Zielmarke die Hälfte des strengen Prüfstand-Grenzwerts von 80 mg/km ins Auge gefasst. Das „auto mobil“-Team wettete dagegen, dass die 40 mg/km nicht zu erreichen sind, und hat die Wette knapp gewonnen – wozu auch der sportliche Fahrstil des Testfahrers ein wenig beigetragen haben wird.

Continental Pressemitteilung vom 11.12.2018 

Werbung

Kommentieren Sie den Artikel

Geben Sie Ihren Kommentar ein.
Ihr Name